ZUSATZBLOG: IN EIGENER SACHE

Aktualisiert: 23. Aug. 2021


Liebe Leserinnen und Leser



Gestern, am 1. April 2021, hat die Journalistin Lisa Maire in der Lokalzeitung Zürich 2 unser Projekt vorgestellt. Als Titel wurde gewählt: Alltagsgeschichte aus Wollishofen. Anerkennend, grossformatig, schön illustriert! Wir danken dafür!


Zürich 2 können Sie übrigens auf der Homepage der Lokalinfo AG bequem von zuhause aus anschauen und lesen (www.lokalinfo.ch) !


Lisa Maire hat auch Fotos von uns geschossen, ein Föteli ist in der Zeitung abgebildet (siehe unten), ein zweites verwenden wir für unsere Seite «Über uns». Auch dafür: Vielen Dank!


Sebastian Brändli (links) und Markus Zimmermann.

Foto von Lisa Maire am 15. März 2021.


Diese Medienarbeit hat uns eine grössere Zahl neuer Leserinnen und Leser verschafft, was uns sehr freut! Die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten sowie generell der Zugriffe ist noch immer im Steigen begriffen. Super!


Wir bekommen auch Rückmeldungen zu einzelnen Blogs. Auf eine Meldung möchte ich heute noch speziell hinweisen. Es geht nochmals um die Frage der Eingemeindung Wollishofens (vgl. den ersten Zusatzblog sowie Blog «Schicksalsjahr 1891»). Der Zürcher Jurist PD Dr. Goran Seferovic hat mich in diesem Zusammenhang auf einen Beitrag hingewiesen, den er 2010 publiziert hat. In dem Artikel geht es Seferovic um wichtige staatsrechtliche Wirkungen, die nach seiner Meinung durch das damalige Verfahren und vor allem durch den Bundesgerichtsentscheid ausgelöst wurden. Im Zentrum steht die staatsrechtliche Frage des Verhältnisses zwischen Verfassung und Gesetz-gebung. Konkret: Kann eine Verfassungsbestimmung durch ein erlassenes Gesetz revidiert oder korrigiert werden? Eine zweite zentrale Problematik, die sich aus dem konkreten Fall Wollishofens ergibt, ist dem Verhältnis zwischen Bundesversammlung und Bundesgericht gewidmet. Nochmals konkret: Ob das Bundesgericht (in Einzelfragen) eine von der Bundesversammlung genehmigte Kantonsverfassung prüfen könne oder nicht. Den Artikel findet der geneigte Leser, die geneigte Leserin auf http://www.chih.ch/download_file/view/63/221. - Vielen Dank für den Hinweis!


Mit herzlichen Karfreitagsgrüssen


Sebastian Brändli, wollipedia.ch


184 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SCHULHÄUSER

RAINDÖRFLI

Wollishofen

Hof des Wolo - Obervogtei - selbständige Gemeinde - Zürcher Stadtquartier