top of page

QUARTIERFOTOGRAF TF

TF ist Tobias Frieman.


Frieman ist gelernter holländischer Architekt (Eindhoven) und Architekturfotograf. Er lebt seit 1988 in Zürich und ist seit Mitte der 1990er Jahren auch Mitarbeiter im Quartierladen «Chäs & Brot». Und häufig sieht man ihn im Quartier sportlich unterwegs, beim Joggen oder auf dem Velo.


Friemans Hobby ist seit langem auch sein Beruf. Nicht nur in Wollishofen, sondern allerorten fotografiert er seine Umwelt, vor allem Architektur, aber auch Land, Leben und Leute. Seine besten Fotos gestaltet Frieman als Postkarten, die man im «Chäs & Brot» sowie übers Internet (www.frieman.ch) erstehen kann.


Wir von wollipedia sind mit Tobias Frieman so verblieben, dass – wenn's passt – auch seine schönen Fotos Eingang in unseren Blogs finden können. Besonders eindrücklich finde ich seine Aufnahmen des Autobahnkreuzes (Autobahndreieck Zürich Süd), unter dem ich mit unserm Hund Miles häufig spaziere. Zwei Ansichtskarten sind der bestechenden Planung, des verschachtelten Tiefbauwerks verpflichtet: die eine wurde im Blog ÄNTLI FÜRSI IM ENTLI verwendet, die andere folgt hier: sie zeugt von einem starken aesthetischen Gestaltungswillen:


Autobahndreieck Zürich Süd. Tobias Frieman. TF152.


Natürlich darf beim Architekten Frieman auch die Wollishofer Architektur-Ikone Neubühl nicht fehlen:

Neubühl.Tobias Frieman. TF236.


Schliesslich ist auch die Alte Kirche in der Auswahl, mit einer aktuellen, aber herrlich romantisierend aufgenommenen Ansicht. Man muss einfach den richtigen Winkel finden! Sehr schön!!

Alte Kirche. Tobias Frieman. TF281.


Heel erg bedankt!



(SB)


 



151 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NACHBAR ENGE

Comments


Wollishofen

Hof des Wolo - Obervogtei - selbständige Gemeinde - Zürcher Stadtquartier

bottom of page